Friedrich Rau: Lass uns ein bißchen swingen!

Friedrich Rau ist Singer-Songwriter, Komponist und Musicaldarsteller. Gemeinsam mit Gitarrist und Co-Songwriter Tim Ludwig entwickelte er die Idee für dieses neuartige Musikprojekt, das bei aller Innovation vor allem auch ein breites Publikum anspricht:

SWINGEN ist für Friedrich Rau nicht nur eine Musikrichtung, sondern ein Lebensgefühl.

Er transportiert die wilde Leichtigkeit und das subversive Feuer der 1920er Jahre in die heutige Zeit und vermischt den leidenschaftlichen Stil der „goldenen 20iger“ mit heutigen technischen und klanglichen Möglichkeiten zu einem neuen, frischen Sound.

Der Drive einer Jazz-Band verbindet sich mit dem Vibrieren dicker Bässe und Electro-Beats – deutschsprachiger Electro-Swing, wie man ihn noch nicht gehört hat: Kein swingender Techno, sondern echter Swing, so wie er klingt, wenn er heute erfunden worden wäre!

Hier treffen witzige, charmante Texte und Melodien auf Loops und House-Beats, bereichert durch gesampelte Saxofone und Trompeten. Das Ergebnis sind eingängige, tanzbare Ohrwürmer mit Witz und Tiefgang, die live genauso wie im Radio und auch im Club funktionieren.

 

Die Konzertbesetzung besteht aus Friedrich Rau (Gesang), Sebastian Stahl (Hybrid Drums  & Samples), Tim Ludwig (Gitarre, Gesang), Matthias Eichhorn (Kontrabass, Cello, Gesang).

Das Programm kann auch in einer Unplugged-Version nur von Friedrich (Gesang) und Tim (Gitarre) präsentiert werden.

 

 

Friedrich Rau ist vielen als Musicalstar bekannt: Zu seinen erfolgreichen Musicalproduktionen gehören u.a. DIE SCHATZINSEL, DER MEDICUS, KUSS DER SPINNENFRAU und THE FAMOUS DOOR ON SWING STREET, in denen er jeweils für Haupt- und Titelrollen besetzt war. Für seine Rolle in BONIFATIUS wurde Friedrich Rau 2019 mit dem Da Capo Musical-Award als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Ab Juni 2022 bis Januar 2023 verkörpert er die Titelrolle im Chris de Burgh-Musical ROBIN HOOD in Fulda und Hameln.

 

Vielbeschäftigt – aber doch immer Zeit für das Herzensprojekt: Lass uns ein bisschen SWINGEN!

 

Neben Einzelterminen auf Anfrage bieten wir als Tourneezeitraum an: 7.- 17.10.2023 . Wir freuen uns über Ihr Interesse!