Musikalische Märchen und Mythen

von Elfen, Drachen und Seeleuten

 

„Geschichten singen“ – Fairytale geht zurück zu den Wurzeln der Folk Musik: Die Band vereint in ihren Konzerten alte keltische Mythen und moderne Fantasy.

Als Rückbesinnung auf akustische Gitarrenmusik mit Elementen aus Irish Folk, Pop Folk und vielen eigenen Ideen komponiert Bandgründer und Gitarrist Oliver Oppermann im Jahr 2013 die ersten Songs. Seit 2014 kommt mit Sängerin Laura Isabel Biastoch die Künstlerin hinzu, die nun das Gesicht der Band prägt; neben zahlreichen Konzerten wird im Sommer 2015 mit namhaften Gastmusikern auch das erste Album aufgenommen (magic mile music). Die überaus positive Resonanz bei Publikum und Presse etabliert Fairytale direkt in der deutschen Folkszene, doch auch in englischsprachigen Sendern landen sie bereits in der Rotation.

Waren der ersten CD „Forest of Summer“ noch sehr die Folk-Vorbilder anzuhören, ist auf der zweiten CD „Autumn´s Crown“ nun der neue unverwechselbare Klang von „Fairytale“ eindeutig erkennbar. Zu dieser Klangreife verhelfen der Band nun neben der Ursprungsbesetzung die Virtuosität der Cellistin Moon Chou und des Schlagzeugers Marvyn Korten.

„Blitzsaubere Arrangements, die den Major-Labels problemlos Konkurrenz machen, bezaubernde Frauenvielstimmigkeiten à la Blackmore’s Night und immer wieder überraschend zwischen diffiziler Kunst und eingängiger Folklore pendelnden Stücke.“ (Rezension Folknews für „Autumn´s Crown“)

„Die noch junge Band ist musikalisch ausgereift – aus vielen Facetten entsteht ein stets dem Folk treues und doch vor abwechslungsreichen Kompositionen, mitreißender Stimmgewalt, großer Klangbreite und instrumenteller Detailfreude strotzendes Füllhorn der Phantasie.“ (Mittelaltermagazin praeco-medii-aevi)

Neben zahlreichen anderen Auftritten glänzte Fairytale bereits als Mainact auf dem Triskell Celtic Folk, war als Support bei Ritchie Blackmore’s Night zu sehen, auf Tour mit den großen Dublin Legends. Für die „Könige der Spielleute“ Corvus Corax beteiligten sie sich an deren Weihnachtsshows in der Berliner Passionskirche, sie spielten ein Konzert mit Folk-Legende Moya Brennan, woraufhin sie direkt nach Donegal in die legendäre Leo´s Tavern eingeladen wurden. In 2019 waren sie unter anderem beim WOA in der Metal Church zu sehen, wie auch auf der Hauptbühne des Elfia-Festivals in NL-Arcen...

Im gleichen Jahr kam mit dem dritten Tonträger: ´"Der Elfen-Thron von Thorsagon" erstmalig ein deutschsprachiges Album heraus, das gleichzeitig die Basis für eine neue Herausforderung darstellte: Mit dem gleichnamigen Fantasy-Musical gehen die Elfen, mit Musicaldarsteller:innen verstärkt, auf Musicaltournee.

Aber Fairytale ist eine kreative Einheit, in der es keinen Stillstand gibt. Längst wird schon an Neuem gefeilt, für die Bühne ist eines klar: 

Auf der Bühne erwartet die Zuhörer mehr als nur ein Konzert: ein musikalisches Ereignis mit der für Fairytale typischen, unverwechselbaren Melange aus keltischer Märchenwelt und Mystik, Fantasy und vielen Theaterelementen mit ausgeklügelter Lichtshow, Kostümen und Bühnenbild … und einfach nur guter Musik. 

Voraussichtlich im Herbst 2021 wird ihr neues, dann bereits viertes Album fertig gestellt sein. Nach ausführlicher Promotion inkl. Single-Auskoppelungen mit entsprechendem Video-Release wollen wir im Februar/März 2022 auf eine Promo-Tour zum Album (Arbeitstitel: „Winter Tales“) gehen. Hier freuen wir uns über Ihre Termin-Vorschläge! Im Rahmen einer solchen Tournee kann ich Ihnen besonders attraktive Angebote machen.

Hörtipps: 

https://www.youtube.com/watch?v=qPHk_64TbSg

https://www.youtube.com/watch?v=pYKgfe2f4xk

https://www.youtube.com/watch?v=EBTWoRdBsps

https://youtu.be/PfqSr2Ly3cs

 

 

Seit November 2019 gehen Fairytale mit erweiterter Besetzung auch auf Musicaltournee:

"Der Elfen-Thron von Thorsagon - Das FantasyMusical"

(siehe Seite auf dieser Homepage)!

 Natürlich spielt Fairytale aber auch in der Musical-Periode Konzerte in Originalbesetzung!

Termine können ab sofort gebucht werden!

 

Kommende Termine:

 

17.04.2021 Sindelfingen, IG Kultur (Streaming Konzert Online!)

13.08.2021 Saarburg, KulturGießerei

19.01.2022 Buchholz i.d. Nordheide, Empore (verlegt vom 21.01.21)

04.03.2022 Torgau, Kulturhaus

 

 

* 24.01.2021 Solingen, Schloss Burg, Rittersaal CANCELLED - Wegen Corona abgesagt. Da die Innenräume von Schloss Burg ab März renoviert werden, auch kein Ersatztermin - sorry!

* 19.-21.02.2021 Wacken, Wacken Winter Nights - hier gehen wir aber leider von nochmaliger Terminverschiebung aus!

* 24./25.4.2021 NL-Haarzuilens (ELFIA-Festival) wegen Corona und der Unruhen in NL abgesagt!

 

Aktuelle Tourneedaten inkl. Ticketlinks auch unter: 

https://www.bandsintown.com/a/733248?came_from=257